Startseite
NOKRIMA   über uns...
NOKRIMA   Leistungen für...
Spezial...
Med. CBRN-Schutz - DEKON-V
ETAPSY Planübung mit System
Infothek...
Projekte...
Publikationen
Impressum
 
     
 


Der medizinische CBRN-Schutz ist ein besonderes Thema der Katastrophenmedizin. Die Herausforderung besteht darin, dass in Einsatzlagen mit einer Freisetzung chemischer, biologischer oder radiologischer Agenzien besondere Gefährdungen für betroffene Personen wie auch für Einsatzkräfte bestehen. Eine der wesentlichen Herausforderungen solcher Lagen ist die Beherrschung der Gefahr einer Kontaminationsverschleppung, weil damit bisher noch nicht betroffene Menschen und Bereiche zusätzlich geschädigt würden. Für Einsatzkräfte bedeutet der medizinische CBRN-Einsatz, unter diesen Bedingungen bestmögliche medizinische Versorgung vom Einsatzort bis in die Krankenhäuser hinein sicherzustellen.


Medizinischer CBRN-Schutz- DEKON-V


Die oben beschriebenen Bedingungen erfordern zwingend eine umfangreiche und fundamentale Qualifizierung der Einsatz- und Pflegekräfte entlang der medizinischen Versorgungskette von verletzten oder erkrankten Betroffenen in einem CBRN-Einsatz und darüber hinaus für den Fall, dass ein sogenannter Massenanfall kontaminierter Betroffener vorliegt. Neben der Vermittlung theoretischer Kenntnisse ist die Durchführung von Planübungen und Versorgungsplatzsimulationen eine wichtige Vorbereitung auf das praktische Einsatztraining. Speziell für diesen Anwendungsfall habe ich "ETAPSY" entwickelt und patentieren lassen.

ETAPSY Planübung mit System


 
     
Top